Sonntag, 9. Januar 2011

Bothos Bahnbilder (Teil 1): Es geht ein Zug nach...


... Kleinengstingen im Jahr 1951. Das Foto ist also 60 Jahre alt.
Bildertanz-Quelle: Theodor Alt (Sammlung Botho Walldorf)
Heute startet Botho Walldorf in Wannweil seine Fotoausstellung über die Hohenzollernbahn. (Beginn: 11.00 Uhr im Rathaus). Aus seinem reichhaltigen Fundus an eigenen Fotos und Sammlungen schickte er uns eine Handvoll Dias (selbst fotografiert) und Fotos zu. Dazu gehört auch dieses Bild von Theodor Alt (1905-1980), das sich im Nachlass seines Sohnes Ekkehart Alt (1941-2010) befand. Es zeigt die Dampflok 6, die 1898 gebaut wurde und 1958 zu einem Heizwagen umgebaut ward. 1964 wurde das gute Stück verschrottet. Der Beiwagen ist vom Typ VB 13. In einer Anmerkung heißt es weiter: "Erste Triebwagen-Generation der Hohenzollernschen Landesbahn (HZL).
Fortsetzung folgt

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein wunderbares Bild!

Ich hoffe den Text so zu verstehen, dass der Nachlass der Herren Alt der Nachwelt erhalten werden kann.

Vielen Dank fürs Einstellen.

BeMa