Donnerstag, 28. November 2013

1966: Mutmaßungen über einen Umzug in Trochtelfingen (1)





Erste Annahme: Jahr 1966. Zweite Annahme: Umzug der Bürgerwehr Trochtelfingen. Und nun warten wir auf Bestätigungen oder Korrekturen. (Die erste Erklärung: Es ist die Bürgerwehr und nicht der Schützenverein, wie ich zuerst geschrieben habe.)
Bildertanz-Quelle: Karin Werner

1 Kommentar:

Karl G hat gesagt…

Hallo, für jeden Katholiken ist eigentlich (selbst wenn er nicht aus Trochtelfingen stammen sollte) auf den ersten Blick klar, dass es sich hier um keinen Umzug sondern um eine Fronleichnamsprozession handelt. Zu sehen ist dies zum einen auf Bild3 wo das Allerheiligste (Pfarrer mit Monstranz unter dem Baldachin/Himmel) von der Bürgerwehr eskortiert wird. Zum anderen kann man es aber auch an dem Schmuck (Maien - ugs. für Zweige oder (kleine) Bäume) am Straßenrand erkennen. Es handelt sich also um keinen Umzug sondern um eines der schönsten katholischen Hochfeste im Jahreskreis.