Freitag, 21. Oktober 2011

Der Sternberg-Turm


Dazu schreibt der Schwäbische Albverein auf seiner Homepage:
"Die breite Kuppe des Sternberges ist die zweithöchste Erhebung der Münsinger Alb. Sie überragt die Albhochfläche um ca. 100 m und erhebt sich fast 200 m über das Tal der Großen Lauter. Der Berg hat auf seiner West- Süd- und Ostseite noch schöne kleine Wacholderheiden und gewährt schon beim Aufstieg schöne Blicke in die umgebende Landschaft. Bereits 1905 wurde ein 26 m hoher Holzturm errichtet, nachdem ein 1894 erstelltes Aussichtsgerüst zusammengebrochen war. Der heutige Turm wurde 1953 etwa 100 m weiter östlich davon errichtet. Auf dem Untergeschoß des ersten Turmes wurde 1980-82 ein Wanderheim erbaut. Eine Feuerstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, ein Kinderspielplatz in ca. 500 m Entfernung."

Keine Kommentare: