Samstag, 31. Oktober 2009

50er Jahre: Das Backhaus, wie es damals aussah


Es steht noch heute in Kleinengstingen - und ist betriebsbereit.
Bildertanz-Quelle: Walter Tröster

Freitag, 30. Oktober 2009

Schade um die vielen schönen Bilder...


... die ohne Text bleiben, weil sich niemand in Klein- oder Großengstingen als Ansprechpartner oder Mitblogger um unsere Bilder kümmert. Es gibt auch keinen Geschichtsverein in Engstingen, an den wir uns wenden könnten. Aber Sie können sich an uns wenden. Per Email. bildertanz@aol.com
Bildertanz-Foto: Manfred Leipert

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Guten Morgen, Engstingen!


Und wenn wir jetzt noch erfahren, wer denn da wo hinter welcher Landentheke steht, dann kann der Tag nur sehr, sehr schön werden.
Bildertanz-Foto: Walter Tröster

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Wessen Haus wurde denn hier traktiert?


... Das fragt sich der Großengstinger, der genau weiß, dass dieses Foto in Kleinengstingen entstand, aber wo und wann?
Auf jeden Fall gehört das Foto zu dem leider verstorbenen Walter Tröster, Seine Fotos sind Zeitgeschichte.
Bildertanz-Foto: Walter Tröster

Dienstag, 27. Oktober 2009

1977: Die letzten Reste eines Rathauses


... in Kleinengstingen. Nach der Gebiets- und Gemeindereform musste so manches Rathaus fallen. So auch hier.
Bildertanz-Foto: Ulrich Kaufmann

Der Abbruch des Kleinengstinger Rathauses


Noch steht das kleine Häuslein - aber es ist schon ratlos.

Bildertanz-Foto: Ulrich Kaufmann

Montag, 26. Oktober 2009

Fußball im August 1964

ü
Und wer weiß mehr über dieses Foto aus Großengstingen?
Bildertanz-Foto: Manfred Leipert

1935: Noch einmal Kleinengstingen aus der Luft


Bildertanz-Foto: Sammlung Ulli Wolf

Sonntag, 25. Oktober 2009

1935: Großengstingen aus der Luft


Bildertanz-Foto: Sammlung Ulli Wolf

Samstag, 24. Oktober 2009

1935: Kleinengstingen aus der Luft...


Bildertanz-Foto: Sammlung Ulli Wolf

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Aus der Großen Kladde von Engstingen...


Wohl 35 Jahre alt ist diese Postkarte aus Großenstingen.
Bildertanz-Quelle: Gemeinde Engstingen

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Aus der Großen Kladde von Engstingen...


... stammen diese beiden Postkarten mit Motiven von Kleinengstingen. Das obere Bild stammt aus dem Jahr 1915, das untere aus dem Jahr 1938.
Bildertanz-Quelle: Gemeinde Engstingen

Dienstag, 20. Oktober 2009

Aus der Großen Kladde von Engstingen...


... stammen diese Postkarten mit Motiven von Großengstingen. "Veraltet" sei das untere Bild, heißt es. Und das obere Bild ist jetzt 60 Jahre alt.
Bildertanz-Quelle: Gemeinde Engstingen

Guten Morgen, Engstingen!


Von 1939 ist dieses Foto - ein Festumzug. Und doch möchte man meinen, dass diese Kinder irgendwie erschrocken sind. Sie ahnen nicht, dass großes Unheil über die gesamte Welt kommt. Wünschen wir uns, dass unsere Kinder nie wieder in eine solche Weltkatastrophe hineingeführt werden.
Bildertanz-Foto: Gemeinde Engstingen

Montag, 19. Oktober 2009

Wer kennt diese Gesichter? Wer nennt ihre Namen?


Bildertanz-Foto: Gemeinde Engstingen

Straßenbahngedenktag

HIER KÖNNEN SIE HEUTE
DIE STRASSENBAHN FAHREN LASSEN

Film 1: DIE GRÜNE
Film 2: DIE LINIE 1
Film 3: DIE LINIE 2
Film 2: DIE LINIE 3

Sonntag, 18. Oktober 2009

Großengstingen: Männer unter sich...


... ob hier nun die Krise des VfB Stuttgart diskutiert wurde ist fraglich. Wir werden Manfred Leipert fragen, warum er dieses Dia aufgenommen hat. Und aus welcher Zeit es stammt - vermutlich 50er, 60er Jahre.
Bildertamz-Foto: Manfred Leipert

Samstag, 17. Oktober 2009

1965: Der Brand der Seizhütte am 24. August



Festgehalten hat dieses Ereignis Manfred Leipert aus Großengstingen

Freitag, 16. Oktober 2009

Februar 1964: Hochwasser in Engstingen...


Manfred Leipert aus Großengstingen hat das Ereignis festgehalten.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Im Herbst des Lebens - aber voller Sonne,,,


... im Herzen sitzen diese drei Herren hier und haben vor allem Freude aneinander - an ihren Erzählungen und Erfahrungen.
Bildertanz-Foto: Walter Tröster, Kleinengstingen

Guten Morgen, Engstingen!


... aber so schönes Wette wie 1978 haben wir heute nicht.
Bildertanz-Foto: Ulrich Kaufmann

Mittwoch, 14. Oktober 2009

1956: Fahnenweihe in Großengstingen...




... und auch hier war der TSV Kleinengstingen dabei.
Bildertanz-Fotos: TSV Kleinengstingen

50er Jahre: Guten Morgen, Engstingen!


... und diesmal begrüßt Sie die Erste Mannschaft des TSV Engstingen aus dem Jahr 1957.
Bildertanz-Foto: TSV Engstingen

Dienstag, 13. Oktober 2009

50er Jahre: Sportplatzeinweihung in Großengstingen...




... und der TSV Kleinengstingen war 1952 selbstverständlich beim Festumzug dabei.
Bildertanz-Foto: TSV Kleinengstingen

50er Jahre: Nein, nein, nein, sie wandern nicht aus...


Kinderfest in Kleinengstingen 1958: Ob sich diese Mädchen heute wiedererkennen?
Wäre schön, wenn Sie Werbung machen für unser Engstinger Bildertanz-Tagebuch.
Bildertanz-Foto: Walter Tröster

Guten Morgen, Engstingen


Aus den vierziger Jahren, vielleicht sogar noch davor - stammt dieses Foto aus dem Album von Ernst Glück.
Bildertanz-Foto: Ernst Glück

Montag, 12. Oktober 2009

Wer kennt die Geschichte zu diesem Bild?


Manfred Leipert aus Großengstingen hat dieses Bild für uns bewahrt. Nun wäre es schön zu erfahren, was wir hier genau sehen.
Bildertanz-Foto: Manfred Leipert (Großengstingen)

Guten Morgen, Engstingen...


... auch wenn der Sommer nun vorbei ist. Eine kleine Erinnerung an schönere Tage. Damit die Woche gut beginnt.
Bildertanz-Foto: Familie Hartmann (Kleinengstingen)

Sonntag, 11. Oktober 2009

1960: So warb Großengstingen für sich und die Alb...





Guten Morgen, Engstingen...


... ist das nicht ein wunderschönes Foto? Ernst Glück hat dem Bildertanz-Engstingen seine Alben übergeben. Und darin war dieses Prachtstück. Wer kann uns mehr dazu sagen? Email an: bildertanz@aol.com
Bildertanz-Foto: Ernst Glück

Freitag, 9. Oktober 2009

Juli 1962: Kinderfest in Kleinengstingen (III)


Bilxdetanz-Foto: Walter Tröster

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Landwirtschaft in Großengstingen


Bildertanz-Fozto: Manfred Leipert

1975: Guten Morgen an ganz Engstingen


... aus Kleinengstingen...
Bildertanz-Foto: Sammlung Freiwillige Feuerwehr

Dienstag, 6. Oktober 2009

50er Jahre: Werbung für Sigel-Bier sollte das...


eigentlich nicht werden. Aber - weil es das Bier nicht mehr gibt - machen wir umso mehr Werbung dafür. Gefahrlos.
Bildertanz-Quelle: Hildegard Schäfer

Montag, 5. Oktober 2009

2007: Rulaman in Großengstingen...


... als wir vor zwei Jahren unter der Überschrift "B 312" ein Porträt des Echaztales bis hinauf
nach Engstingen filmten, bestand eine Attraktion darin, mit 17 Motorrädern vom Typ Harley-Davidson die Strecke entlang zu fahren. In Großengstingen war gerade eine Hockete - und die Bürger waren nicht schlecht erstaunt, als da plötzlich jede Menge Lederjacken auftauchten. Es waren die Freunde vom Chapter Rulaman, ganz normale Menschen, mit einem Hobby, für das man schon ein wenig verrückt sein muss.

Das Montagsrätsel: Wer, was, wie, warum und wann?


Das fragen wir uns bei diesem Bild aus Kleinengstingen und erwarten Aufklärung. Entweder durch Email an: bildertanz@aol.com oder durch Kommentar, der auch "anonym" erfolgen kann.
Man kann ja einfach seinen Namen darunterstezen.
Bildertanz-Foto: Sammlung Familie Hartmann

Sonntag, 4. Oktober 2009

Das war doch eigentlich ein ganz schöner Sonntag...


... in Kleinengstingen und "Umgebung".
Bildertanz-Foto: Familie Hartmann

50er Jahre: Ehrung für Bürgermeister Staneker


Den Artikel, vermutlich aus dem GEA, Datum 10. Januar 1958, können Sie durch Anclicken mit der Maus vergößern.
Bildertanz-Quelle: Rathaus Engstingen

50er Jahre: Die Bank vor Deiner Tür


Wer kann uns mehr zu diesem Bild erzählen?
Bildertanz-Foto: Walter Tröster

Samstag, 3. Oktober 2009

Kleinengstingen im Spiegelbild


Bildertanz-Foto: Walter Tröster